Bericht über die Senior:innenfahrt nach Groningen

Senior:innenfahrt der Kreisverbände Friesland und Wittmund nach Groningen am 6. Oktober 2023

Es war zwar eine Fahrt für Frühaufsteher, aber von „Morgenmuffelei“ war im Bus nichts zu spüren. Als es dann nach der letzten Abholstation Kaffee und lecker belegte Brötchen gab, konnte der Tagesausflug so richtig Fahrt aufnehmen: Wir kamen pünktlich auf die Minute zur Stadtführung in Groningen an.  

Dort teilten wir uns in 2 Gruppen auf, um Groningen zu besichtigen. Beide Gruppen waren beeindruckt von der Groninger Stadtgeschichte mit seiner baulichen und kulturellen Entwicklung bis heute und der Art und Weise, wie sie von den beiden Stadtführerinnen vermittelt wurde. Für alle wird die künstlerische Gestaltung der Erinnerung an die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung im ehemaligen Judenviertel (Folkingestraat) im Gedächtnis bleiben.

Bronzetür ohne Griff in der Folkingestraat

Nach den Stadtführungen ging es zum Mittagssnack auf den Vismarkt. Anschließend versammelten wir uns im „Forum“, einem futuristisch anmutenden Bauwerk von 2019, und blickten bei stürmischem Wetter von der Dachterrasse über das Groninger Stadtbild. 

Bei der Abfahrt um 18 Uhr hatten alle ein zufriedenes Lächeln im Gesicht und im Bus wurden Pläne für die nächste Fahrt oder ein gemeinsames Frühstück im Frühjahr geschmiedet. Dann kann es wieder heißen: Wir Senior:innen bleiben unserer GEW verbunden, unterstützen die GEW bei der Durchsetzung ihrer Forderungen und  freuen uns, dass sie immer noch gute Laune schaffen kann! 

(Klaus Blume-Wenten)